Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Tourismus

Das Münsterland entwickelt sich bereits seit vielen Jahren immer mehr zu einer Tourismusregion. Der Tourismus mit all seinen vielen Facetten zählt hierbei gleichzeitig zu den am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen in der Region. Gerade unser Münsterland mit der wunderschönen Parklandschaft, den vielen Wasserschlössern und Burgen und dem ausgezeichneten Reit- und Radwegenetz, wird von Jahr zu Jahr attraktiver für Tagestouristen und solche, die auch mal drei vier Nächte in der Region bleiben wollen. Nicht immer sollten wir nur das Wachstum im Blick haben, aber bei einem nachhaltigen Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen, können wir unseren Tourismus sicherlich noch etwas ausbauen. Und es ist ja gerade nachhaltig und klimaschonend, wenn wir unsere Bewegungsradien daran ausrichten, was mit dem Fahrrad, vielleicht unterstützt durch den ÖPNV, zu erreichen ist.

   

Ich fahre selber für mein Leben gerne Fahrrad und genieße diese Möglichkeit, mein Leben dabei bewusst zu entschleunigen, Zeit mit der Familie zu verbringen und sich an der frischen Luft zu bewegen. Mit Drensteinfurt und Rinkerode liegen gleich zwei unserer Ortsteile am Werse Rad Weg. Damit sind wir ein attraktiver Ort für auswärtige Gäste, die hierherkommen, um sich in unserer schönen Umgebung zu erholen. Für diese Besucher sollten wir gute Gastgeber sein und ihnen auch die Möglichkeit geben, sich ruhig ein paar Tage bei uns aufzuhalten, damit sie von hier aus ihre Ausflüge unternehmen können. Dazu müssen wir dringend das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten im Ortsteil Drensteinfurt erweitern. Hier sind kreative Ideen gefragt, aber vor allem auch Lust und Zutrauen in die Leistungsfähigkeit unserer Ortsteile und der Menschen, die hier das Gemeindeleben aktiv mitgestalten. Eine Machbarkeitsstudie zur Ansiedlung eines neuen Hotels werde ich noch in diesem Jahr in Auftrag gegeben. Diese soll Aufschluss darüber geben, welche Kategorie und welche Bettenzahl auch mit Blick auf die vorhandenen Beherbergungsbetriebe als verträglich für die Gesamtgemeinde eingeschätzt wird.

 

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss