Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Schule

Die Schullandschaft unserer Gemeinde erstreckt sich auf drei Grundschulen, jeweils eine in unseren Ortsteilen, sowie unsere Sekundarschule in Drensteinfurt. Letztere trägt noch ihren Namen „Teamschule“, der nun, nachdem in diesem Jahr der dritte erfolgreiche Abschlussjahrgang verabschiedet worden ist, in einen neuen Namen geändert werden soll. Hieran sollen zunächst natürlich die Schülerinnen und Schüler mitwirken, schließlich geht es um ihre Schule und die Suche nach einem neuen Namen hat etwas ungemein Identitätsstiftendes. Selbstverständlich sollen aber auch das Lehrerkollegium, die Elternschaft und nicht zuletzt natürlich auch der Rat der Stadt Drensteinfurt mit über den neuen Namen unserer Sekundarschule befinden.
In zahlreichen Untersuchungen z.B. einer Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Münster aus dem Jahr 2017 hat die Schule ihre hohe Qualität nachgewiesen und mit Bestnoten abgeschnitten. Das Ergebnis war landesweit derart herausragend, dass sich im Anschluss viele andere Schulen im Land Rat bei unserer Teamschule eingeholt haben. Und nicht zuletzt die nachweisbar guten Ergebnisse der bisherigen Abschlussklassen belegen, dass dort richtig gute Arbeit geleistet wird. Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder und stellen zurecht hohe Ansprüche an die schulische Förderung. An der Teamschule wird sehr individuell gefördert und es gelingt dort aufgrund der sehr guten Ausstattung mit Lehrkräften durch das Land Nordrhein-Westfalen, jede Schülerin und jeden Schüler individuell entsprechend der eigenen Potentiale zu fördern.

Die Stadt Drensteinfurt als Schulträger hat die Aufgabe, gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Das tun wir seit Jahren sehr erfolgreich durch die Bereitstellung guter Räumlichkeiten, sowie deren Unterhaltung und Pflege und nicht zuletzt natürlich auch durch die Unterstützung im Bereich der Digitalisierung. Letztere umfasst mittlerweile sämtliche Schulformen und beginnt bereits in der Grundschule. Ich freue mich, dass es gelungen ist, zwischen allen vier Drensteinfurter Schulen Medienkonzepte für unterschiedliche Fachrichtungen abzustimmen, auf deren Basis wir in der Verwaltung stetig daran arbeiten, die Ausstattung der Schulen zu verbessern. Heute geht es darum, unseren Kindern den Umgang mit neuen Medien nahezubringen und sie fit zu machen für deren verantwortungsbewussten Einsatz. Dies heute gepaart mit den traditionellen Lernmethoden ist die vermutlich beste Vorbereitung auf das spätere Leben.
 
 

Große Herausforderungen liegen in der Zukunft auch im Ausbau der Schulen. Insbesondere die Grundschulen kommen seit einigen Jahren an ihre Grenzen, weil die Herausforderungen für die Familien mit Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich höhere Betreuungsbedarfe über den reinen Unterricht hinaus auslösen. Um dies in einem für die Kinder aber auch für die Menschen, die die Betreuung leisten, gut funktionierenden und gesunden Maß gewährleisten zu können, müssen zusätzliche Räume her. Hieran arbeiten wir seit Jahren und so ist der Umbau der Lambertusschule in Walstedde bereits in vollem Gange und an der Kardinal-von Galen-Schule in Drensteinfurt hat er in diesem Sommer begonnen.  Hinsichtlich der Grundschule in Rinkerode stehen wir vor zwei besonderen Herausforderungen. Zum einen ist es die bei allen beliebte Lage mitten im Zentrum des Ortsteiles und zum anderen der Umstand, dass ein Teil des Schulgebäudes unter Denkmalschutz steht. Es gibt einen breiten Konsens darüber, dass der Ausbau der Schule an ihrem jetzigen Standort erfolgt und wir diesen damit dauerhaft sichern. Die ersten Konzepte sind bereits erstellt, auf deren Grundlage im nächsten Jahr die konkrete Planung fortgeführt werden soll. Hierzu hat der Rat bereits beschlossen, im Zuge der Haushaltsaufstellung für das kommende Jahr etwa 1 Mio. € einzuplanen. Die derzeitige Kostenschätzung für die Gesamtmaßnahme sieht Gesamtkosten in Höhe von etwa 7,7 Mio. € vor.
Jeder Euro, der in gute Bildung investiert wird, kommt uns allen später wieder zugute. Die heutigen Schülerinnen und Schüler werden als Erwachsene eine hohe Verantwortung für die stetig älter werdende Gesellschaft zu tragen haben. Es ist unsere Aufgabe aber auch eine Freude, sie hierauf so gut es geht vorzubereiten.

 

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss